Auftrag der IS

Ziel der IS ↓

Im Vordergrund der IS stehen die soziale Integration sowie die grösstmögliche Selbständigkeit der Lernenden.

  • IS ermöglicht wohnortnahe Beschulung.
  • IS lässt die Lernenden vom heterogenen Lernumfeld und hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenzen von der Vielfalt im Klassenzimmer profitieren.
  • Die Unterstützungsangebote der IS haben zum Ziel, dass die Lernenden ihren Möglichkeiten entsprechend am Unterricht und am Schulgeschehen partizipieren können.
  • Der/die Lernende kann individuelle Lern- und Entwicklungsfortschritte machen. Werden die regulären Unterrichtsziele nicht erreicht, werden mit einer umfassenden Förderplanung die Ziele individuell festgelegt.

Zielgruppe der IS ↓

Alle Lernenden, die von der Rodtegg in der IS fachlich begleitet werden, haben eine körperliche Behinderung.

Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen Behinderung und einem erhöhten Bildungsbedarf, bei denen im Rahmen des Abklärungsverfahrens der Besuch der Regelschule als beste Bildungsmöglichkeiten eruiert wurde, werden heilpädagogisch unterstützt.

Beratung in spezifischen Fragen zur Körperbehinderung im Kontext Schule ↓

Beraterische Tätigkeiten nehmen in der IS eine wesentliche Stellung ein.

Die Lehrpersonen der Regelklassen, die Erziehungsberechtigten und alle mit ihnen in Kontakt stehenden Personen aus dem schulischen Umfeld werden durch die IS-Lehrperson in den behinderungsspezifischen Belangen beraten und unterstützt. Bei spezifischen Fragen kann die Fachbereichsleitung oder Teamleitung IS beigezogen werden. Schwerpunkte sind:

  • Umgang mit der Körperbehinderung
  • Umgang mit Heterogenität im Unterricht
  • methodische Hinweise hinsichtlich der besonderen Bedürfnisse
  • Anpassungen wie Nachteilsausgleich, Dispensationen usw.
  • Massnahmen hinsichtlich spezifischen Mobiliars, Einrichtung und Hilfsmittel
  • soziale Integration
  • lebenspraktische Fertigkeiten
  • Übertritts- und Berufsfindungsfragen

Beratung und Unterstützung (B&U) ↓

Benötigen die Lernenden nur wenig Unterstützung bei der Bewältigung ihres Schulalltages kann sich die Massnahme auf Beratung und Unterstützung (B&U) beschränken.