Administration / Finanzen / ICT

Fachbereichsleiterin: Franziska Roth, Tel. 041 368 40 33

 

Die Administration/Finanzen/ICT bestehen aus folgenden Bereichen:

  • Administration; Organisation und Administration von Daten der Betreuten und Mitarbeitenden, von Kostenübernahmegesuchen, Spendenverdankungen und allgemeine Administrationsarbeiten.
  • Finanzen; Erstellung und Verarbeitung von Rechnungen an Auftraggeber (öffentliche Hand, Versicherer, Eltern, Betreute etc.) sowie sämtliche Buchführungsarbeiten.
  • Informatik; Koordination und Ausführung der Arbeiten im Zusammenhang mit dem Handling, der Sicherstellung und dem Schutz von Informatikdaten, Vernetzung und Ausbau der ICT-Infrastruktur.
  • Empfang; wahrgenommen durch Betreute: Bedienung der Telefonzentrale, Postverteilung, Empfang von Besuchern und Erledigung von Arbeiten nach Anweisung.

Informatik

Die komplexe Belegungs- und Betreuungsplanung wird in der Rodtegg systematisch und vorausblickend durchgeführt. Wir verfügen über ein hoch spezialisiertes Einsatz- und Abrechnungsprogramm, mit dem sämtliche Leistungen (Aufenthalt, Verpflegung, Transport, Personalplanung, Therapien usw.) erfasst, zugeordnet und den Vertragspartnern in Rechnung gestellt werden.

Spezielle Anforderungen an die Informatik stellt zudem die Tatsache, dass heute auch viele Klient/-innen am PC arbeiten und ins ICT-System einbezogen sind. Das ICT-System der Rodtegg dient durch das Erheben von Kennzahlen zudem als Controllinginstrument.

 

 

 

Umfassendes Erfassungs- und Auswertungssystem ↓

Die Rodtegg darf für sich in Anspruch nehmen, die erste vergleichbare Institution der Schweiz zu sein, die ein umfassendes Erfassungs- und Auswertungssystem für die komplexen Abläufe realisiert hat (Zusammenwirken versch. Bereiche, Belegungsplanung, Leistungsabrechnungen, Dokumentation/Verwaltung der Betreutendaten usw.)