Aktuelle Spendenprojekte


Mit Ihrer Unterstützung werden Träume wahr. Aktuell sind wir für folgende Projekte auf Spenden angewiesen:

Rodtegg Roadshow


«Wie spreche ich eine behinderte Person an? Darf ich das überhaupt? Wie fühlt es sich an, den ganzen Tag im Rollstuhl zu sitzen?» In unserer Gesellschaft herrscht Unsicherheit im Umgang mit Menschen, die «einzigartig anders» sind.

Solche Unsicherheiten wollen wir von der Stiftung Rodtegg mit der Roadshow überwinden helfen und senden deshalb unsere Profis in die Klassen der Volksschule.

Nähere Infos dazu hier.

 

Unbeschwerte Ferientage


Einmal aus der gewohnten Umgebung ausbrechen, die Koffer packen, in die Ferien fahren, die Seele baumeln lassen: All das wünschen sich die Bewohner*innen vom 18+. Im Herbst 2024 sind die nächsten Ferien geplant. In dieser Woche werden einige Ausflugsziele angepeilt. Solche Ferientage sind mit viel Aufwand und grossen Kosten verbunden und können nur dank Spenden realisiert werden.

 

Schulverlegung Separative Sonderschule


Während einer Woche im Schuljahr haben unsere Kinder der Separativen Sonderschule die Gelegenheit die Schule anders zu erleben. Sie fahren mit allen Klassenkameraden in die «Lernferien». Diese Momente werden genutzt, um spannende Ausflüge zu unternehmen und mehr über unsere Umwelt und die Menschen darin zu erfahren. Die Schulverlegung spielt eine wichtige Rolle im Entwicklungsprozess der Kinder. Sie können neue Erfahrungen fernab von zu Hause machen.

 

Freizeiterlebnisse Kinder und Jugendliche


15 Kinder und Jugendliche halten sich während der Schulzeit im Wocheninternat auf. An einzelnen Wochenenden und während der Ferienzeit stehen die Wohnplätze zur Entlastung der Eltern auch Lernenden unserer Tagesschule offen. Diesen Kindern und Jugendlichen werden attraktive Erlebnisse wie z.B. der Besuch des Verkehrshauses oder eines Zoos mit Spendengeldern ermöglicht.

 

Freizeiterlebnisse Erwachsene


Rund 30 erwachsene Klient*innen wohnen während 365 Tagen in der Rodtegg. Um ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, begleitet sie die Rodteggin in ein Museum und an Anlässe wie eine Disco, ein Konzert oder einen Fussballmatch. Solche Aktivitäten sind wegen der hohen Begleitungs- und Transferkosten sehr aufwändig.

 

Ausserordentliche Therapien


Einige Therapien sind weder von einer Versicherung noch durch die öffentliche Hand finanziert und doch sehr wertvoll. Die Lebensqualität, die Partizipation und Selbständigkeit unserer Klientel werden mit ausserordentlichen Therapien zusätzlich gefördert.

Diese Spendenmittel setzen wir gezielt ein für Einzel- oder Gruppentherapien, medizinisch-therapeutische Leistungen, psychotherapeutische Begleitung und alternative Therapieformen, für die ein Bedarf aber keine Finanzierung besteht.

 

Fonds für Personal


Mitarbeitende der Rodtegg leisten einen grossartigen Job. Viele unter ihnen arbeiten direkt mit der Klientel zusammen, begleiten sie fachlich-professionell den ganzen Tag, unterstützen sie, lachen mit ihnen und nehmen Anteil.

Uns erreichen wiederholt Anfragen von Spender*innen, ob sie dem Personal etwas Gutes tun können. Die Mittel aus dem Personalfonds werden für Mitarbeiteranlässe und für kleine Überraschungen zum Danke sagen im Alltag eingesetzt.

 

Freier Entscheid Rodtegg


Ich möchte mich nicht festlegen. Die Geschäftsleitung der Rodtegg nimmt eine Zuweisung nach Bedarf in eines der Projekte vor.