Beschreibung
Exekutive Funktionen: Arbeitsgedächnis, Selbstregulation und Umstellfähigkeit – Schlüsselfunktionen für eine glückliche und positive Schulzeit.
Neuere Studien belegen, dass die exekutiven Funktionen wesentlich beteiligt sind am Schulerfolg. Es überrascht daher nicht, dass Kinder mit einer Lernschwäche häufig eher schlecht ausgebildete exekutive Funktionen aufweisen. Darunter leiden die Freude am Lernen und der Lernerfolg.
Lernen und Handeln bedingen, dass wir unser Arbeitsgedächnis, die Umstellfähigkeit und die Selbstregulation zielgerichtet einsetzten können. Diese Fähigkeiten ermöglichen uns, willentlich zu handeln, unser Verhalten zu steuern und uns an neue Situationen anzupassen.
Die Weiterbildung vermittelt theoretische Erkenntnisse, praktische Ansätze und Ideen für den Schulalltag. Denn es ist bewiesen, dass exekutive Funktionen gezielt trainiert werden können.
| Datum | Montag, 19. Januar 2026 |
| Zeit | 18.00–20.00 Uhr |
| Kursraum | Allegra oder Holà (Schulhaus SH) |
| Kursleitung | Christa Stocker, Bereichsleiterin Therapie und Pflege (Abmeldung: info@rodtegg.ch) |
| Teilnahme | Empfohlen für IS-/B&U-Lehrpersonen – in Absprache mit der Regelschulleitung, auch Lehrpersonen, Schulleitungen, Therapierende, Klassenassistenzen sind willkommen. |
| Kurskosten | CHF 60.- |