Haustagung zu Unterstützte Kommunikation


Im Referat von Frau Carolin Garbe von der Universität zu Köln haben wir erfahren, wie wichtig UK im Alltag ist und wie entscheidend dabei das Umfeld miteinwirkt. Es gilt, nicht aufzugeben, auch wenn es nicht von Beginn an gut läuft. Das Referat von Beatrice Ebneter, Leiterin Fachgruppe UK, war der Frage gewidmet: Was machen wir bereits in der Rodtegg im UK Bereich und wohin kann der Weg noch führen? Vor dem Mittagessen hatten unsere Klient*innen das Wort. Wie in der Sendung «Dingsda» haben wir per Video amüsante Erklärungen zu einzelnen Begriffen erhalten.

Am Nachmittag konnten rund 200 Mitarbeitende je 2 der 18 interessanten Workshops besuchen. Diese wurden von internen und externen Referent*innen gestaltet und waren eine grosse Bereicherung für alle Mitarbeitenden.

Im Schlusswort kam neben unserem Direktor auch Dani Rickenbacher, ehemaliger Rodtegg-Klient und UK-Botschafter der Active Communication, zu Wort.

Die Haustagung fand anschliessend zur Musik von «The Tremendous Teabags» einen gemütlichen Ausklang.

Zurück zum Magazin