Augmented Reality


Am 13. Juni war die Turnhalle der Rodtegg nicht nur Sportstätte – sie wurde zur Zukunftswerkstatt. Wo sonst Bälle fliegen und Kinder lachen, testeten Schüler*innen und Lehrpersonen im Rahmen eines Forschungsprojekts der Interkantonalen Fachhochschule für Heilpädagogik, wie Augmented Reality (AR) den Sportunterricht revolutionieren könnte. Für viele ist der Sportunterricht ein Highlight der Woche. Für andere ist er eine Arena der Ausgrenzung. Besonders für Kinder mit körperlich-motorischen Beeinträchtigungen ist das Spielfeld oft kein Ort der Teilhabe, sondern eine Bühne für Hürden. Genau hier setzt die Rodtegg als Vorreiterin an: Sie stellt sich der Frage, wie man mit digitaler Unterstützung – sprich AR – Barrieren abbauen kann. Die gewonnenen Erkenntnisse fliessen in die Entwicklung von AR-Lernanwendungen ein, die den Sportunterricht inklusiver gestalten. Das ist mehr als nur ein technisches Experiment. Das ist Zukunft in Bewegung.

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